Im ungarischen Salgótarján identifizierten Fahnder den 56jährigen Täter, der einen bewusstlosen betagten Mann ausraubte.

Der Verdächtige befand sich am 16. Juli 2023 in der Innenstadt Salgótarjáns, als er am Erzsébet Platz auf den älteren Herrn aufmerksam wurde. Dieser sass auf einer Parkbank und war bewusstlos. Der zur Roma Minderheit gehörende Tatverdächtige entschied sich spontan, die am Boden liegende Brieftasche des Geschädigten an sich zu nehmen. In der Brieftasche befanden sich diverse Dokumente des Opfers, darunter Bankkarten.

Der in Salgótarján wohnhafte Täter liess den infolge seiner Krankheit ohnmächtigen Geschädigten im Stich und eilte in eine naheliegende Strasse. Hier konsumierte er mit den gestohlenen Bankkarten in diversen Geschäften Waren im Wert von insgesamt zwölftausend Forint (ungefähr 31 Euro).

Die Mitarbeiter der Polizeidirektion konnten den 56jährigen Mann identifizieren und festnehmen. Die Beamten verhörten ihn wegen des Verdachts einen Raubüberfall getätigt zu haben und wegen Betrugs unter Verwendung von Zahlungsmitteln. Der Festgenommene ist geständig.

Bis zu einem rechtskräftigen Gerichtsurteil gilt die Unschuldsvermutung.  

Video: Song über die ungarische Stadt Salgótarján

Quelle: https://kuruc.info/r/35/262288/

Foto : Salgótarján Lizenz: Creative Commons — Attribution-ShareAlike 2.5 Generic — CC BY-SA 2.5